Aktion: Christkind in der Schuhschachtel

Auch heuer machten wir bei dieser tollen Aktion mit. Viele Kinder brachten Schuhschachteln liebevoll gefüllt und verpackt. Diese Geschenke wurden gemeinsam in einen Bus gepackt und so gingen sie auf die Reise nach Rumänien. Hoffentlich haben auch heuer wieder viele Kinder Freude damit.


Zauberer Freddy verzauberte die Kinder

Wie jedes Jahr ist es ein Pflichttermin.... Zauberer Freddy kam auch heuer wieder in den Kindergarten. Wir sind immer wieder erstaunt, wie plötzlich aus den Tüchern eine Tauber hergezaubert wird... oder aus einem Würfel eine Kuschelhase kommt. Vielen lieben Dank lieber Zauberer Freddy, dass du uns auch heuer wieder erstaunt hast.


Erster Besuch in der Volksschule Grieskirchen

Wir wurden von der Direktorin, Margit Malvend, eingeladen, die Schule zu besuchen. Alle Schulanfänger konnten die Klassen besichtigen, durften auf einer Tafel schreiben, im Turnsaal mitturnen und in der Aula jausnen. Es wird mit dieser Kooperation versucht, den Kindern den Start in die Schule zu erleichtern.

Jetzt kann der Schuleinschreibung nichts mehr im Wege stehen.


Tatütata.... die Polizei ist da

Am 7. Februar herrschte große Aufregung vor dem Kindergarten. Die Polizei ist da... ist etwa im Kindergarten eingebrochen worden? Nein... Polizist Christian hat den Kindergarten besucht. 

Er nahm sich Zeit um in jede Gruppe zu gehen. Er erklärte uns die Aufgaben der Polizei und seine Uniform. Zum Abschluss durften wir uns das Polizeiauto ansehen und auch Probesitzen.

Wir möchten uns für diesen tollen Tag bei der Polizei Grieskirchen bedanken, ganz besonders bei Christian.


JUJUUUHHHH.... jetzt ist der lustige Fasching da

13. Februar - FASCHINGSDIENSTAG - ein lustiger, lauter, süßer, tanzender, spielreicher, geheimnisvoller, actionreicher,... Tag!


AUVA - Rosi der Clown

Die Kinder werden an Hand des lustigen Theaterstücks für Unfallgefahren sensibilisiert. Rosi zeigt Gefahren auf, sie macht viele Fehler. Sie lässt sich von den Kindern belehren und lernt dann aus ihren Fehlern.


ROSI der Clown kommt nochmal für alle zu Besuch

Am Montag, den 8. April, kam Rosi noch einmal zu uns in den Kindergarten, für ALLE Kinder. Rosi war wie immer ein klein wenig verwirrt und hatte sogar den Geburtstag ihres besten Freundes "Rambo" vergessen. Aber mit Hilfe der Kinder, konnte die Geburtstagsfeier wieder gerettet werden. Natürlich war Rosi dabei wieder ziemlich ungeschickt und ließ den Geburtstagskuchen verbrennen. Es war wieder mal sehr lustig! Vielen lieben Dank liebe Rosi, dass du uns immer zum Lachen bringst.


ELMUKI - Mitmachkonzert "Der kleine Pirat"

Am Freitag, den 19. April, wurden wir im Zuge des Projekts ELMUKI (Elementares Musizieren mit Kindern) zum Mitmachkonzert  in die Landesmusikschule eingeladen. Wir reisten durch die musikalische Welt und tanzten, sangen,.... Vielen lieben Dank an die LMS für dieses tolle Konzert.


KET- Kinder erleben Technik

Auch heuer hatten wir wieder die Möglichkeit, ein KET Paket für eine Woche zu testen  -einen 3D – Stift. Durch die Kombination und den Einsatz von technischen Hilfsmitteln wird die Kreativität und das handwerkliches Geschick gefördert, was sich auch beispielsweise auch in der Hand – und Stift – Koordination äußert.


Die zweite Blaulichtorganisation zu Besuch im Kindergarten

Am 26. April waren alle Kinder fürchterlich aufgeregt. Dieses mal kam die Feuerwehr mit Rüstfahrzeug und Drehleiterwagen zum Kindergarten.

Die Kinder durften die Fahrzeuge genauestens begutachten und mit dem Schlauch spritzen. Das Highlight jedoch war die Drehleiter, wo die Kinder, die wollten, in fast 30m Höhe gehoben wurden. Die Kinder waren so mutig. 

Zum Abschluss durften wir einen Feuerwehrmann mit Schutzausrüstung ansehen und uns wurde alles erklärt.

Vielen lieben Dank an die Feuerwehr Grieskirchen für die viele Zeit, die ihr Euch für die Kinder genommen habt.