Was bei uns so los ist! Kindergartenjahr 2016/17


Ostervorbereitungen im Kindergarten


Heuer hat der Kindergarten, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem städtischen Bauhof, für ein richtig großes Osterhasentreffen in Grieskirchen gesorgt.

 

Jede Gruppe hat einen dieser Hasen gestaltet.

 

Mitarbeiter des Bauhofs haben nach Entwürfen der Pädagoginnen die Hasen aus Holz ausgeschnitten, und nach deren Fertigstellung, diese in der Stadt aufgestellt.

 

 


 

 

 

 

 

Die Kinder der einzelnen Gruppen sind natürlich stolz auf ihren Hasen und  haben diesen auch schon besucht.


 

 

Drei unserer Hasen sind nahe genug um sie zu besuchen.

Die anderen zwei  liegen außerhalb unserer Reichweite, doch ihr habt sie sicher bereits entdeckt.


 

Die Freude der Kinder war riesengroß, als plötzlich "Assi"  mit seinem Eiswagen beim Kindergarten vorfuhr, und die Kinder samt dem pädagogischen Personal, aus Freude über die gelungenen Osterhasen, auf ein leckeres Eis einlud.

         Nochmals ein herzliches DANKE!!!!



Dinospass im Kindergarten

Dinospass ist ein Bewegungs-und Haltungsprojekt für die Schulanfänger. Den Kindern wird Spass an der Bewegung vermittelt, sie lernen nicht nur den eigenen Bewegungsapparat besser kennen, sondern auch, wie man durch effektivere Bewegungsabläufe den Körper länger gesund erhalten kann.

 


 

 

 

 

Die Schulanfänger hatten heute die Möglichkeit, ihr bereits gelerntes Wissen über den eigenen Körper in einer "Gestaltungsarbeit" bildlich darzustellen.


 

 

 

 

In 2er Teams legten die Kinder die Umrisse ihres Körpers nach.

 

Mit den verschiedensten Materialien wurde die Wirbelsäule, die "langen" Knochen

 >  Arme und Beine und das Herz am "richtigen Fleck"  platziert.


 

 

 

 

 

Als sie damit fertig waren, durften die Kinder ihre "Männchen" noch ausgestalten.


 

 

 

Am Schluss wurde ein gemeinsamer Spaziergang von "Männchen" zu "Männchen" unternommen.


 

 

 

 

Jede Arbeit wurde gebührend bewundert, betrachtet und mit einem Applaus belohnt.


Kunst in der Bücherei

 

Jeden Dienstag besuchen wir mit unseren Schulanfängern die Bücherei der Stadt Grieskirchen.

Immer wieder bekommen wir von Frau Beham und Frau Moser ein neues Buch, eine Geschichte oder ein "Kamischibai" (japanisches Bilderbuchkino) präsentiert.

Dieses mal war ein Kunstprojekt am Programm!

 


Dinospaß Eltern-Kind-Turnstunde

 

Zum Abschluss des Dinospaß-Bewegungsprojektes wurden die Eltern

zu einer gemeinsamen Turnstaunde eingeladen um die Inhalte kennenzulernen!

Von dem Barfußparcour, den feinmotorischen Übungen zur Entspannungsmassage war alles dabei.

 


Kindergartenolympiade

 

Bereits zum zweiten mal nahm unser Kindergarten mit den Schulanfänger an der Kindergartenolympiade teil.

Um 6.45 Uhr fuhren wir mit einem großen Bus ins Linzerstadion auf die Gugl.

Mit großer Begeisterung wurde an den verschiedensten Disziplinen teilgenommen- Weitwurf, Hürdenlauf, Weitsprung, Pendelstaffellauf, Hindernissparcour und Hüpfburg.

Als wir zum Kindergarten zurückkamen wurde den Sportlern ein großer Empfang gewidmet.

Beide Bürgermeisterinnen, Frau Pachner (Grieskirchen) und Frau Mayr (Tollet) verliehen Urkunden und Medaillen und belohnten die Kinder zum Abschluss mit einem leckeren Eis von Assi!

 


Gesunder Kindergarten: Waldtag mit Eltern


Schulbesuche

 

Seit heuer hat jede Kindergartengruppe mit einer Schulklasse der Volksschule Grieskirchen eine Patenschaft abgeschlossen.

Dabei werden gegenseitige Besuche oder gemeinsame Ausflüge und Projekte geplant und durchgeführt, um den Schulanfängern einen fließenden Übergang in die Schule zu ermöglichen.

Auch das Lehrpersonal und die Kindergartenpädagoginnen können gegenseitig einen Blick

in deren pädagogische Arbeit werfen und sich miteinander austauschen.

 


Badespaß im Sommer


Schulanfänger-Abschlussfest

 

Da die Tage bis zu den Ferien immer weniger werden und wir uns bald von unseren Schulanfängern verabschieden müssen, feierten wir ein großes Abschlussfest in unserem Kindergarten-Garten.

Bei diesem Fest waren unsere Schulanfänger die "Ehrengäste" und sie mussten gemeinsam mit ihren Eltern einige Aufgaben erledigen, bevor sie ein gemütliches Picknick im Anschluss genießen durften.

Zum Abschluss gab es den traditionellen Abschiedstanz, die Schultüten-, Portfolie-Mappen- und Schutzengerl- Übergabe und zu guter Letzt die große "Übergabe" an die Lehrerinnen und die Direktorin der Volksschule Grieskirchen!

 


Jahresabschlussfest Gruppe 5

 

Wir gehen auf Schatzsuche!

Bei einzelnen Spielstationen versuchten die Kinder gemeinsam mit den Eltern, Hinweise zu erspielen,

wo unser Schatz versteckt ist.

Es war für alle ein schönes Erlebnis!

 


Jahresabschlussfest Gruppe 4

 

Beim gemeinsamen Singen, Tanzen, Spielen und Grillen am Lagerfeuer wurde das vergangene Kindergartenjahr noch einmal Revue passiert und die Gemeinschaft mit sämtlichen Familienmitgliedern genossen.

Es war ein schönes Abschlussfest!

 


Die kleine Waldmaus

 

Am 29. Juni besuchte uns eine Klasse der BAFEP (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik) Ried im Innkreis

unter der Leitung von Guntram Zauner.

Die SchülerInnen präsentierten uns da Kindermusical "Die kleine Waldmaus".

 


Abschied von Alexander

 

Schweren Herzens mussten wir uns im Juli von unserem Zivildiener Alexander Wiesinger verabschieden.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal für seine tatkräftige Unterstützung, Engagement und Freude an der Arbeit mit Kindern bedanken und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles, alles Gute!

 


Sommerkindergarten

 

Da viele Eltern berufstätig sind, ist unser Kindergarten bis 18. August geöffnet um den Eltern eine Kinderbetreuung auch während der Ferienzeit zu ermöglichen.

Damit es auch für die Kinder, die den Sommerkindergarten besuchen, genug Abwechslung gibt, wird  viel unternommen.

Es werden Wandertage und Spielplatzbesuche gemacht und auch das Baden im Freibad oder bei "Kindergartenfamilien"  macht allen Spaß!